• Apotheke

Die Kreuz-Apotheke Peuerbach

Peuerbach, im Mittelalter der wichtigste Ort im heutigen Bezirk Grieskirchen, verlor durch die Niederlage im Bauernkrieg 1626 zwar etwas an Bedeutung, war aber auf Grund seiner geographischen Lage zwischen Linz und Passau immer noch ein bedeutender Handelsplatz.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass in Peuerbach bereits 1836 durch Franz von Erlach eine Apotheke gegründet wurde. 1844 wurde Franz v. Erlach zum Hofapotheker der Erzherzogin Louise ernannt, die Apotheke „Zum heiligen Kreuz“ von Mag. Andreas Schröckenfux übernommen, der die Konzession („samt Haus und Ökonomie“) 1871 an Josef von Payr zum Thurm verkaufte, in dessen Familie sie bis 1932 blieb.

Damals erwarb Mag. Benno Juffmann (Großonkel von Mag. Dr. Friedrich Juffmann) die Konzession und führte die Apotheke, bis er sie 1960 aus gesundheitlichen Gründen verpachten musste.

Im Erbweg ging die Konzession 1962 zwar auf Friedrich Juffmann über, die „Kreuz-Apotheke“ musste jedoch weiterhin verpachtet bleiben, bis Friedrich Juffmann am 1. Mai 1986 über alle gesetzlichen Voraussetzungen verfügte und auch die Leitung übernehmen konnte.

Im Jahr 1999 erfolgte der bislang letzte Umbau, welcher in folgenden Quellen weiter dokumentiert wurde:

Architektur Aktuell, Wien, Nr. 237/238, 2000,
Oris Nr. 5, Zagrab, 2000
Apotheken, Damaschke/Scheffer, Verlagsanstalt A. Koch, 2000
Architektur in Oberösterreich, Duschlbauer/Leindecker/Shamiyeh, 2000

[nggallery id=1]